BANDIPUR NATIONALPARK

BANDIPUR NATIONALPARK
... wilde Elefanten im Fluss...

Donnerstag, 30. September 2010

Tag 223: Semester - Exam - Treffen

Freitag der 3. September, es ist der einzige Urlaubstag den ich mir hier in Deutschland erkämpft habe.

Mit Andy und Conny düse ich bereits am Donnerstag am späten Abend von Aalen nach Braunschweig.

Es steht unser letztes offenes Examen an, das wir benötigen um endlich unseren Bachelor doch noch in Deutschland ganz offizielle anerkannt zu bekommen.

Dadurch, dass wir die ersten waren, die auf diesem Wege den Bachelor in Walse gemacht haben, war das ganze System wie üblich noch nicht ganz ausgereift. Und auf unserem Weg des Studiums hin zu unserem Abschluss war teilweise nicht ganz klar welche Anforderungen Deutschland an die Universität in Walse haben wird, um unseren Bachelor auch in Deutschland voll anzuerkennen.

So hatte man uns Versuchskanninchen ein Kursprogramm zusammen gestellt das mich zum Beispiel nur auf 175 anerkannte statt auf die geforderten 180 Credits brachte.

Also hieß es dann die letzten 3 Monate: Büffeln, Büffeln, Büffeln.

Schlussendlich stand nun nach den harten Wochen der Assignments, Reports, Grammarwork etc. das final Examen in Braunschweig an der Technikerschule die in Kooperation mit der Glyndwr Universität zusammenarbeitet an.

Auch schön war es unsere Professorin, Dr. Leila Luukko-Vinchenzo wiederzusehen und ein bisschen mit ihr zu reden.

Nach den vollbrachten Examen hieß es dann noch ein bisschen zusammen sitzen und in der Straßen-Biergartenkneipe gegenüber mal wieder die ganzen alten Gesichter sehen und alle Neuigkeiten austauschen. Wer in welchen Job ist, wo es jeden Hinverschlagen hat, die Neuigkeit das es schon 2 Väter aus dem alten Kurs gibt verbreitete sich natürlich auch schnell…

Anschließend machten sich Andy und ich uns wieder auf den Heimweg, um noch bei Zeiten wieder daheim anzukommen.

An dieser Stelle kann ich glücklicherweise HEUTE schon sagen, das ich das Examen bestanden habe und somit jetzt ganz offiziell die Marke von 180 Credits geknackt habe da mir das Examen und die Hausarbeiten 10 Extra Credits brachten.

Also besitze ich jetzt glückliche 185 Credit und einen ganz legitimen offiziellen B.Eng auch in Deutschland!

In diesem Sinne verabschiedet sich für Heute euer

B.Eng. Tobias Trautmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen